Kurzmitteilung

Achtung, Wettkampfinteressierte melden sich bitte spätestens 2 Wochen vor Wettkampfbeginn über das Kontaktformular!

 

Damit helft Ihr uns sehr.

Veranstaltungen

<<  August 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  8  9101113
141516171820
212223242527
28293031   

Anmeldung

Statistiken

Benutzer : 14
Beiträge : 226
Weblinks : 17
Seitenaufrufe : 293662

KARATE-DO-VEREIN ZANSHIN und seine Geschichte
 
Der Karate-do-Verein-Zanshin (jap. Für „Wachsamkeit“) wurde am 1.Januar 1995 von mehreren erfahrenen Karatekas in Magdeburg gegründet. Von Beginn an sind wir Mitglied im Magdeburger Stadtsportbund, im Karateverband Sachsen-Anhalt und im Deutschen Karateverband, der wiederum dem DOSB angehört. Der Verein setzt seinen Schwerpunkt auf die Kinder- und Jugendarbeit sowie auf wettkampforientiertes Kumite (jap. „Zweikampf“) und Kata (jap. „Formen“). Dabei werden aber natürlich die traditionellen Elemente des Karate wie Kihon ( jap. „Grundschule“) nicht vernachlässigt. Auch der Ursprung des Karate , die Selbstverteidigung , wird in einer speziellen Erwachseneneinheit geübt. Wir trainieren sowohl in der Stilrichtung Shotokan , als auch in der im Bereich Kata international stark verbreiteten Stilrichtung Shito Ryu. Der Verein entwickelte sich stetig weiter, insbesondere durch das Ablegen von Trainer-, Prüfer- und Kampfrichterlizenzen. Aus unseren Reihen ging schon eine Vielzahl von Dan-Trägern (schwarzer Gürtel) hervor.
 
Als Landesleistungsstützpunkt Kumite können auch Sportler anderer Vereine vom Knowhow unseres Cheftrainers Olav Büttner profitieren. Der KDVZ ist mittlerweile einer der erfolgreichsten Karatevereine in Sachsen-Anhalt , wovon eine Vielzahl von nationalen und internationalen Titeln , nicht zuletzt auch auf Deutschen Meisterschaften zeugt. Erfolgreiche und talentierte Sportler aus unseren Reihen können ihre Entwicklung im Landes- und Bundeskader vervollkommnen. Für diese Leistungen wurden Athleten des KDVZ bereits zwei Mal vom Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt als Landesbeste ausgezeichnet. Aber auch dem gesundheitsorientiertem Breitensport gehört unsere Aufmerksamkeit. Dabei sind wir besonders stolz, dass viele Familien gemeinsam in unserem Verein trainieren.
 
verein_ueber01
 
Es gibt nicht viele Sportarten, wo diese Gemeinsamkeit altersunabhängig möglich ist! Dazu gehört natürlich auch ein buntes Vereinsleben. Liebgewonnene Tradition ist dabei, die alljährliche Vereinsprüfung mit einem Vereinsgrillen als Saisonabschluss zu krönen. Auch Kinderturniere für die Jüngsten und unsere Weihnachtsfeiern erfreuen sich großer Beliebtheit. Da uns der Faktor Spaß besonders wichtig ist, beteiligten wir uns im Jahr 2016 am Kaiser-Otto-Fest und konnten mit unseren Recken das traditionelle Strohballen-Turnier gewinnen und im Anschluss kräftig feiern. So steht der KDVZ seit über 20 Jahren für äußerst erfolgreichen Karatesport und ist als familienfreundlicher Verein aus der Magdeburger Sportlandschaft nicht mehr wegzudenken.