Kurzmitteilung

Achtung, Wettkampfinteressierte melden sich bitte spätestens 2 Wochen vor Wettkampfbeginn per Mail an unser Postfach organisation@kdvz-md.de

Damit helft Ihr uns sehr.

Statistiken

Benutzer : 4
Beiträge : 253
Weblinks : 17
Seitenaufrufe : 507996

Datenschutzordnung
Datenschutzordnung KDVZ MD e.V.

Präambel

Der Karate-do –Verein Zanshin Magdeburg e.V. verarbeitet in vielfacher Weise personenbezogene Daten, z.B. im Rahmen der Vereinsverwaltung, der Organisation des Sport- und Wettkampfgeschehens und der Öffentlichkeitsarbeit. Um die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu erfüllem, Verstöße zu vermeiden und einen einheitlichen Umgang mit den Daten innerhalb des Vereins zu gewährleisten, gibt sich der Verein folgende Datenschutzordnung:

 

§ 1 Allgemeines

Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten u.a. von Mitgliedern und Übungsleitern sowohl automatisiert in Form eines Mitgliedsverwaltungsprogramms, als auch nicht automatisiert z.B. als ausgedruckte Liste. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Internet veröffentlicht und an Dritte, z.B. den Dachverband weitergeleitet. In all diesen Fällen ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung, nachfolgend DSGVO genannt, durch alle Personen im Verein zu beachten.

 

§ 2 Verarbeitung personenbezogener Daten der Mitglieder

1. Der Verein verarbeitet die Daten unterschiedlicher Kategorien von Personen. Für jede Kategorie wird im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten ein Einzelblatt angelegt.

2. Im Rahmen des  Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet der Verein insbesondere die folgenden Daten der Mitglieder: Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort), Datum des Vereinsbeitritts, Bankverbindung, ggf. Kontaktdaten des Erziehungsberechtigten, Telefonnummer, Email-Adresse, Funktion im Verein, Status für Beitragsermäßigung wie z.B. Student, Lizenzen.

3. Im Rahmen der Zugehörigkeit zu Dachverbänden wie KVSA, DKV, SSB und LSB werden personenbezogene Daten an diese weitergeleitet, soweit dies zur Mitgliederverwaltung oder Wettkampfteilnahme notwendig ist.

§ 3 Datenverarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

1. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über Vereinsaktivitäten und Erfolge werden personenbezogene Daten auf der Internethomepage veröffentlicht und ggf in Pressemitteilungen weitergegeben.

2. Hierzu zählen insbesondere die Daten, die aus allgemein zugänglichen Quellen stammen: z.B :Teilnehmer an Veranstaltungen, Erfolge, Ergebnisse, Alter, Graduierung.

3. Die Veröffentlichung von Fotos oder Videos, die außerhalb öffentlicher Veranstaltungen gemacht wurden, erfolgt ausschließlich auf Grundlage der Einwilligung der abgebildeten Personen.

4. Auf der Homepage werden nur die Namen und Vornamen von Vorstand und Übungsleitern veröffentlicht.

 

§ 4 Zuständigkeiten für die Datenverarbeitung im Verein

Verantwortlich für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben ist der Vorstand nach § 26 BGB. Er stellt sicher, dass ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten  nach Art 30 DSGVO geführt wird und die Infopflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO erfüllt werden sowie die Beantwortung von Auskunftsersuchen.

 

§ 5 Verwendung und Herausgabe von Mitgliederdaten und – listen

1. Listen von Mitgliedern und Teilnehmern an Wettkämpfen werden dem Vorstand und den Übungsleitern insofern zur Verfügung gestellt, wie es die jeweilige Aufgabenstellung erfordert. Beim Umfang ist das Gebot der Datensparsamkeit zu beachten.

2. Personenbezogene Daten von Mitgliedern dürfen an andere Mitglieder nur herausgegeben werden, wenn deren Einwilligung vorliegt. Die Nutzung von Teilnehmerlisten von Versammlungen zum Nachweis der Anwesenheit zählt nicht als solche Herausgabe.

3. Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es eine Mitgliederliste zur Wahrnehmung satzungsgemäßer Rechte (z.B. Einberufung einer Mitgliederversammlung) benötigt, stellt der Vorstand eine Kopie mit Namen und Anschriften und E-Mail-Adressen zur Verfügung. Das betroffene Mitglied muss vorab bestätigen, dass eine ausschließliche Verwendung für den beantragten Zweck erfolgt und die Daten sofort nach Verwendung vernichtet werden.

 

§ 6 Kommunikation per email

1. Für die Kommunikation per email richtet der Verein einen vereinseigenen Account ein , der im Rahmen der internen Kommunikation zu nutzen ist.

2. Beim Versand von emails an eine Vielzahl von Personen sollten die email-Adressen als „bcc“ versendet werden.

 

§ 7 Verpflichtung zur Vertraulichkeit

Alle Mitglieder , die Umgang mit personenbezogenen Daten haben ( z.B. Vorstandsmitglieder, Übungsleiter) sind zum vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.

 

§ 8 Datenschutzbeauftragter

Da im Verein nicht mindestens 10 Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind, wird derzeit auf die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten verzichtet.

 

§ 9 Internetauftritt

Der Verein unterhält eine eigene Vereinshomepage. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen hierfür ist zu gewährleisten. Sofern ein externer Dienstleister hiermit beauftragt wird, ist auch dieser für die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.

 

§ 10 Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben und diese Ordnung  

1. Alle Organe und Beauftragte  des Vereins dürfen nur im Rahmen ihrer jeweiligen Befugnisse Daten verarbeiten . Eine eigenmächtige Datenerhebung, - nutzung und –weitergabe ist untersagt.

2. Verstöße gegen allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben oder diese Ordnung werden mit Vereinsbußen geahndet.

 

§ 12 Inkrafttreten

Diese Datenschutzordnung wurde durch den Vorstand des Vereins am 25.05.2018 beschlossen und tritt mit Veröffentlichung auf der Homepage in Kraft.